Paul McCreesh – Dirigent

Paul McCreesh ist bekannt für die Energie und Leidenschaft seiner Musikalität und die interpretatorische Einsicht, die er in das Repertoire der breitesten stilistischen und historischen Breite einbringt. Seine maßgeblichen Auftritte basieren auf kompromisslosem Antrieb und Weitblick sowie dem Hunger nach neuen Herausforderungen.

Zuerst als künstlerischer Leiter von Gabrieli Consort & Players etabliert, dirigiert er heute einige der besten Orchester der Welt, darunter das Leipziger Gewandhaus, das Bergen Philharmonic, das Hong Kong Philharmonic, das Sydney Symphony, das Saint Paul Chamber Orchestra, das Montreal Symphony, das New Japan Philharmonic, das Verbier Festival Orchestra, das Minnesota Orchestra und das Dallas Symphony. Er ist ehemaliger Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Gulbenkian Orchestra, Lissabon, und war sechs Spielzeiten lang künstlerischer Leiter des Wratislavia Cantans Festivals in Breslau, Polen.

Im Mittelpunkt von McCreeshs Musizieren steht die Entschlossenheit, den Zugang zur Kunst zu erweitern. In Großbritannien leitet er Gabrieli’s Roar-Projekt für junge Sänger und ist bekannt für seinen Ehrgeiz, die Möglichkeiten in der Musikausbildung für alle zu erweitern.

McCreeshs ständig hinterfragender Geist macht ihn zu einem schwer zu kategorisierenden Künstler; er dirigiert Purcells Theaterwerke ebenso wie Elgars Sinfonien oder ein A-cappella-Lied. Er ist besonders bekannt für seine Aufführungen bedeutender Chorwerke wie Brittens War Requiem, MendelssohnsElias, VerdisRequiem, ElgarsDer Traum des Gerontiusund HaydnsDie Schöpfungunddie Jahreszeiten. Er bringt in all dieses Repertoire die gleiche strenge Gelehrsamkeit und das gleiche interpretatorische Gespür ein, die seine frühe Karriere definierten, und bestätigt weiterhin seinen Ruf für Innovation. Mit einer 30-jährigen Plattenkarriere, die viele ikonische Projekte und zahlreiche preisgekrönte Benchmark-Aufnahmen umfasst, ist er als einer der angesehensten Aufnahmekünstler der Gegenwart bekannt.