Önder Baloglu – Violine

Imaginative and eloquent, the Turkish-German violinist Önder Baloglu is known for his breathtaking artistry and adventurous approach to programming. With a technique that blends virtuosity and entrancing musical finesse, Önder presents an innovative musical universe. He is a versatile violinist in search of the essences of music: as a soloist, a chamber musician, a concertmaster, an artistic director, a professor and as a musical director, active in the most of Europe, Asia and South an North America.
As a soloist he shared the stage with most of the Turkish orchestras as well as with German orchestras such as the Koblenz Rheinische State Philharmonic, the Bochum Symphonic, the Dortmund Philharmonic, the Aachen Symphonic, the Duisburg Philharmonic Orchestras, the Ensemble Folkwang Modern and the KlangVerwaltung Orchestra Munich with conductors like Rheinhard Goebel, Florian Helgath, Otis Klöber, Oliver Leo Schmidt, Cemi’i Can Deliorman.
Önder moved his passion for chamber music into a different aspect by conducting orchestras from concertmaster position such as the Duisburg Philharmonic, the Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, the Bilkent Symphonic of Ankara and his own „Les essences“, an international chamber orchestra, supported by the Ministry of Culture of North Rhine-Westphalia. Highlights of his play & conduct performances include the Christmas Oratorio by J.S. Bach with the renowned Chorwerk Ruhr and Les essences in churches of Essen, touring with his Les essences in Germany and Turkey regarding his “Turkish-Battle” program with works from the baroque and classical periods, including the “Turkish” violin concerto by W.A. Mozart, J .Haydn‘s „Seven last words“ and the E minor Violin Concerto by F. Mendelssohn-Bartholdy as well as Mozart’s 40th Symphony with the Yasar Symphony Orchestra.
A keen chamber musician, Önder’s esteemed artistic partners include Anja Lechner, Rebekka Hartmann, Boris Bloch, Vladimir Mendelssohn, Nino Gvetadze, Anastasia Kobekina, Klaus Mäkelä, Elina Vähälä, Alissa Margulis, Harriet Krijgh, Marc Bouchkov and Fazıl Say at venues and festivals such as the Philharmonie Essen, Tonhalle Düsseldorf, Gasteig and Herkulessaal in Munich, Vienna Musikverein, Konzerthaus Berlin, Konzerthaus Dortmund, Musiquem Lleida Festival in Spain, Duisburger Akzente, Festival “NOW!” in Essen, Brühler Schlosskonzerte, Hohenloher Kultursommer, Klasik Keyifler Festival in Cappadocia, Colmar Fête le Printemps in France, Kuhmo Chamber Music Festival in Finland and his own series „Les essences“ where he presents eccentric and unusual programs and concepts all over in Essen City.
Between 2015-2017 he designed an unusual concert series as an artistic director: „Klassisch.Unterirdisch. – the Underground-Festival of Classic“ in Katakomben-Theater Essen. 2017-2018 he was the co-artistic director of the Klasik Keyifler Music Festival in Cappadocia. Furthermore he is the co-founder of the society “Erato – Akademie für Musik und Sprache Rhein-Ruhr e.V.” and the Gedik Philharmonic Orchestra in Istanbul.
Önder is an enthusiastic advocate of contemporary music and a gifted improviser and regularly engages with people across the artistic spectrum. Uninhibited by conventional genre boundaries and noted for his innovative programming he designed during the first lockdown in 2020 his project „Unvoiced Diaries“and commissioned -together with the Gedik Foundation in Istanbul- 24 Turkish composers living all over the world to compose one-minute-long miniatures for solo violin, designed especially for social media platforms like Instagram, Facebook and YouTube. In 2021, Unvoiced Diaries were released on Spotify and Apple Music.
Önder became a concertmaster of the Duisburger Philharmonic and the German Rhine Opera Düsseldorf- Duisburg at the age of 24 and continued his duties until 2022. In 2021-2022 he was the concertmaster of Aziz Shokhakimov‘s Tekfen Istanbul Philharmonic Orchestra.
Önder started his violin lessons with Ferhang Huseynov and studied at the Folkwang University of Arts in Essen, Germany with Nana Jashvili, Pieter Daniel and Andreas Reiner, as well as having had the chance to work closely with renowned musicians such as Vadim Gluzman, Gordan Nikolic, Ivry Gitlis, Patricia Kopatchinskaja, Reinhard Goebel, Enoch zu Guttenberg.
Önder teaches at the Royal Conservatory of the Netherlands in The Hague and at the Folkwang University of Arts. He plays a 1779 Antonio Gragnani violin and a 1880 James Tubbs bow.
„Violinist Önder Baloglu is a promising talent… If there was the term ‘belcanto’ for the violin, Baloglu had earn it…“ (Augsburger Allgemeine)

Önder Baloglu – Violine

Der einfallsreiche und eloquente türkisch-deutsche Geiger Önder Baloglu ist bekannt für seine atemberaubende Kunstfertigkeit und seinen abenteuerlichen Ansatz beim Programmieren. Mit einer Technik, die Virtuosität und bezaubernde musikalische Finesse vereint, präsentiert Önder ein innovatives musikalisches Universum. Er ist ein vielseitiger Geiger auf der Suche nach den Essenzen der Musik: als Solist, Kammermusiker, Konzertmeister, künstlerischer Leiter, Professor und als musikalischer Leiter, aktiv in den meisten Teilen Europas, Asiens sowie Süd- und Nordamerika.
Als Solist stand er neben den meisten türkischen Orchestern auf der Bühne, aber auch mit deutschen Orchestern wie der Rheinischen Staatsphilharmonie Koblenz, den Bochumer Symphonikern, den Dortmunder Philharmonikern, den Aachener Symphonikern, den Duisburger Philharmonikern, dem Ensemble Folkwang Modern und den KlangVerwaltung Orchester München mit Dirigenten wie Rheinhard Goebel, Florian Helgath, Otis Klöber, Oliver Leo Schmidt, Cemi’i Can Deliorman.
Önder verlagerte seine Leidenschaft für Kammermusik in eine andere Richtung, indem er Orchester von der Konzertmeisterposition aus dirigierte, darunter die Duisburger Philharmoniker, das Württembergische Kammerorchester Heilbronn, die Bilkent Symphonic of Ankara und sein eigenes „Les Essences“, ein internationales Kammerorchester, das vom Ministerium unterstützt wurde, Kulturministerium des Landes Nordrhein-Westfalen. Zu den Höhepunkten seiner Spiel- und Dirigentenauftritte zählen das Weihnachtsoratorium von JS Bach mit dem renommierten Chorwerk Ruhr und Les Essences in Essener Kirchen sowie Tourneen mit seinen Les Essences in Deutschland und der Türkei im Rahmen seines „Türkischen-Schlacht“-Programms mit Werken aus Barock und Klassik Perioden, darunter das „Türkische“ Violinkonzert von WA Mozart, J. Haydns „Sieben letzte Worte“ und das e-Moll-Violinkonzert von F. Mendelssohn-Bartholdy sowie Mozarts 40. Symphonie mit dem Yasar Symphony Orchestra.
Als begeisterter Kammermusiker zählen zu Önders geschätzten künstlerischen Partnern Anja Lechner, Rebekka Hartmann, Boris Bloch, Vladimir Mendelssohn, Nino Gvetadze, Anastasia Kobekina, Klaus Mäkelä, Elina Vähälä, Alissa Margulis, Harriet Krijgh, Marc Bouchkov und Fazıl Say an Veranstaltungsorten und Festivals wie B. Philharmonie Essen, Tonhalle Düsseldorf, Gasteig und Herkulessaal in München, Wiener Musikverein, Konzerthaus Berlin, Konzerthaus Dortmund, Musiquem Lleida Festival in Spanien, Duisburger Akzente, Festival „NOW!“ in Essen, Brühler Schlosskonzerte, Hohenloher Kultursommer, Klasik Keyifler Festival in Kappadokien, Colmar Fête le Printemps in Frankreich, Kuhmo Chamber Music Festival in Finnland und seine eigene Reihe „Les Essences“, in der er überall in der Essener City exzentrische und ungewöhnliche Programme und Konzepte präsentiert.
Von 2015 bis 2017 konzipierte er als künstlerischer Leiter eine außergewöhnliche Konzertreihe: „Klassisch.Unterirdisch. – das Underground-Festival der Klassik“ im Katakomben-Theater Essen. 2017–2018 war er Co-künstlerischer Leiter des Klasik Keyifler Musikfestivals in Kappadokien. Darüber hinaus ist er Mitbegründer des Vereins „Erato – Akademie für Musik und Sprache Rhein-Ruhr eV“ und des Gedik Philharmonic Orchestra in Istanbul.
Önder ist ein begeisterter Verfechter zeitgenössischer Musik und ein begabter Improvisator und tauscht sich regelmäßig mit Menschen aus dem gesamten künstlerischen Spektrum aus. Unbeeindruckt von konventionellen Genregrenzen und bekannt für seine innovative Programmgestaltung entwarf er während des ersten Lockdowns im Jahr 2020 sein Projekt „Unvoiced Diaries“ und beauftragte – zusammen mit der Gedik-Stiftung in Istanbul – 24 auf der ganzen Welt lebende türkische Komponisten mit der Komposition einer Minute. lange Miniaturen für Solovioline, speziell für Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook und YouTube entwickelt. Im Jahr 2021 wurden Unvoiced Diaries auf Spotify und Apple Music veröffentlicht.
Önder wurde im Alter von 24 Jahren Konzertmeister der Duisburger Philharmonie und der Deutschen Rheinoper Düsseldorf-Duisburg und übte seine Tätigkeit bis 2022 aus. Von 2021 bis 2022 war er Konzertmeister des Tekfen Istanbul Philharmonic Orchestra von Aziz Shokhakimov.
Önder begann seinen Geigenunterricht bei Ferhang Huseynov und studierte an der Folkwang-Universität der Künste in Essen bei Nana Jashvili, Pieter Daniel und Andreas Reiner. Außerdem hatte er die Gelegenheit, eng mit renommierten Musikern wie Vadim Gluzman und Gordan Nikolic zusammenzuarbeiten, Ivry Gitlis, Patricia Kopatchinskaja, Reinhard Goebel, Enoch zu Guttenberg.
Önder unterrichtet am Königlichen Konservatorium der Niederlande in Den Haag und an der Folkwang Universität der Künste. Er spielt eine Violine von Antonio Gragnani aus dem Jahr 1779 und einen Bogen von James Tubbs aus dem Jahr 1880.
„Der Geiger Önder Baloglu ist ein vielversprechendes Talent… Wenn es den Begriff „Belcanto“ für die Violine gäbe, hätte Baloglu ihn sich verdient…“ (Augsburger Allgemeine)