Il Giardino Armonico – Orchester

Il Giardino Armonico

Das 1985 gegründete und von Giovanni Antonini geleitete Ensemble Il Giardino Armonico hat sich als eines der weltweit führenden Ensembles für historische Instrumente etabliert, dass Musiker aus den wichtigsten europäischen Musikinstitutionen zusammenbringt. Das Repertoire des Ensembles konzentriert sich hauptsächlich auf das 17. und 18. Jahrhundert. Je nach den Anforderungen des jeweiligen Programms besteht die Gruppe aus sechs bis zu dreißig Musikern.

Il Giardino Armonico wird regelmäßig zu Festivals in der ganzen Welt eingeladen, tritt in den wichtigsten Konzertsälen auf und erhält große Anerkennung für Konzerte und Opernproduktionen, wie Monteverdis L’Orfeo, Vivaldis Ottone in Villa, Händels Agrippina, Il Trionfo del Tempo e del Disinganno, La Resurrezione und Giulio Cesare in Egitto mit Cecilia Bartoli bei den Salzburger Pfingst- und Sommerfestspielen 2012.

Außerdem unterhält Il Giardino Armonico eine intensive Aufnahmetätigkeit.

Nach vielen Jahren als Exklusiv-Ensemble von Teldec, das für seine Einspielungen von Werken Vivaldis und anderer Komponisten des 18. Jahrhunderts mehrere bedeutende Auszeichnungen erhielt, hat das Orchester einen Exklusivvertrag mit Decca/L’Oiseau-Lyre für die Aufnahme von Händels Concerti Grossi op. VI und die Kantate Il Pianto di Maria mit Bernarda Fink. Il Giardino Armonico veröffentlichte außerdem bei Naïve La Casa del Diavolo, Vivaldis Cellokonzerte mit Christophe Coin sowie die Oper Ottone in Villa, die 2011 mit dem Diapason d’Or ausgezeichnet wurde. Für das Label Onyx nahm es außerdem die Violinkonzerte von Vivaldi mit Viktoria Mullova auf.

Nach dem weltweiten Erfolg und dem Grammy Award für The Vivaldi Album with Cecilia Bartoli (Decca, 2000) führte eine erneute Zusammenarbeit mit ihr 2009 zu dem Projekt Sacrificium (Decca), einem Platin-Album in Frankreich und Belgien und einem weiteren Grammy Award. Das jüngste Projekt mit Cecilia Bartoli führte zur Veröffentlichung des Albums Farinelli (Decca, 2019).

Bei Decca veröffentlichte Il Giardino Armonico auch Alleluia (2013) und Händel in Italien (2015) mit Julia Lezhneva, Bände, die von Publikum und Kritikern gefeiert wurden.

In Koproduktion mit dem Nationalen Musikforum in Breslau (Polen) veröffentlichte Il Giardino Armonico Serpent & Fire mit Anna Prohaska (Alpha Classics – Outhere Music Group, 2016), die 2017 mit dem ICMA „Baroque Vocal“ ausgezeichnet wurde. Das Ensemble nahm die Telemann-CD und -LP (Alpha Classics, 2016) auf, die 2017 mit dem Diapason d’Or de l’Année und dem Echo Klassik Award ausgezeichnet wurde.

Die Einspielung von fünf Mozart-Violinkonzerten mit Isabelle Faust (Harmonia Mundi, 2016) ist das Ergebnis der prestigeträchtigen Zusammenarbeit mit der großen Geigerin und wurde 2017 mit dem Gramophone Award und Le Choc de l’année ausgezeichnet.

Ein neues Vivaldi-Album Concerti per flauto ist erschienen (Alpha Classics, März 2020) und wurde mit dem Diapason d’Or ausgezeichnet: ein großzügiger Strauß dieses Repertoires mit Giovanni Antonini als Solist, aufgenommen zwischen 2011 und 2017.

Il Giardino Armonico ist Teil des Projekts Haydn2032, für das die Haydn Stiftung Basel gegründet wurde, um sowohl das Aufnahmeprojekt der gesamten Haydn-Sinfonien (Label: Alpha Classics) als auch eine Reihe von Konzerten in verschiedenen europäischen Städten mit thematischen Programmen zu diesem Repertoire zu unterstützen. Im November 2014 wurde das erste Album mit dem Titel La Passione veröffentlicht und mit dem Echo Klassik Award (2015) ausgezeichnet. Il Filosofo, erschienen 2015, wurde von Classica mit dem „Choc of the Year“ ausgezeichnet. Das dritte Album Solo e Pensoso wurde im August 2016 veröffentlicht, das vierte Il Distratto im März 2017, das im selben Jahr mit dem Gramophone Award ausgezeichnet wurde. Der achte Band La Roxolana wurde im Januar 2020 veröffentlicht, der neunte Band L’Addio im Januar 2021, der von Classica mit dem „Choc of the Year“ ausgezeichnet wurde.

Nun wird die Reihe um ein weiteres Monument des österreichischen Komponisten bereichert: Die Schöpfung wird im Oktober 2020 mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks veröffentlicht.

Das Ensemble arbeitete auch mit so renommierten Solisten wie Giuliano Carmignola, Sol Gabetta, Katia und Marielle Labèque, Viktoria Mullova und Giovanni Sollima zusammen.

2018 setzte Il Giardino Armonico die Zusammenarbeit mit der jungen und begabten Geigerin Patricia Kopatchinskaja mit einem neuen Programm fort, das in einer fruchtbaren Spannung zwischen Vergangenheit und Zukunft steht und philologische Genauigkeit mit zeitgenössischer Musik verbindet: der Band What’s next Vivaldi? ist im Oktober 2020 bei Alpha Classics erschienen.

Zu den jüngsten Projekten gehört die Einspielung von La morte della Ragione (koproduziert mit dem Nationalen Musikforum in Breslau, veröffentlicht bei Alpha Classics und ausgezeichnet mit dem Diapason d’Or 2019), ein Programm, das sich auf die Steigerung der barocken Sensibilität in Europa und die Suche nach einer erneuerten Hörerfahrung der Alten Musik konzentriert.